Berichte

Herausforderungen von Menschen mit Beeinträchtigung in unbekannten Gebäuden

Christin Engel

In diesem Bericht werden die Ergebnisse einer Online-Umfrage mit 136 Teilnehmenden mit Blindheit, Sehbeeinträchtigung und Mobilitätsbeeinträchtigung vorgestellt, die Anfang 2020 im Rahmen des Forschungsprojektes durchgeführt wurde. Die Befragung ist im Rahmen der Zielgruppenanalyse und Bedürfniserfassung erstellt worden. Ziel der Studie war es, die aktuelle Praxis von Menschen mit Blindheit, Sehbeeinträchtigung sowie Mobilitätsbeeinträchtigungen bei der Orientierung und beim Finden von Wegen in unbekannten Gebäuden zu analysieren. Dabei wurden neben Orientierungsstrategien auch Informationen zu Herausforderungen bei der Orientierung und der Informationsbedarf über die Barrierefreiheit von Gebäuden analysiert. Darüber hinaus gibt die Befragung Aufschluss über die Erfahrungen der Teilnehmenden mit unbekannten Gebäuden, mit Navigationsanwendungen und Karten. Auch Anforderungen an Karten sowie bevorzugte Kartenformate und -typen wurden erfasst. Die Ergebnisse der Befragung bilden die Basis, um eine zielgruppenorientierte und bedarfsgerechte Kartenanwendung für Gebäude entwerfen zu können. Im Rahmen des Projektes werden hieraus Anforderungen für die Entwicklung einer mobilen, digitalen Kartenanwendung abgeleitet.


Workshopbericht: „Digitale Lösungen für eine inklusivere Mobilität?”

Claudia Loitsch & Karin Müller

Dieser Workshopbericht ist im Rahmen der größten deutschsprachigen Fachkonferenz im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion der „Mensch und Computer 2020“ entstanden. Der Bericht fasst die Inhalte des im Rahmen der Konferenz durchgeführten Workshops zusammen. In dem Workshop kam es zu einem Austausch sowie Präsentation verschiedener Projekte in dem Bereich der digitalen Mobilität. Der Bericht gibt einen Einblick über folgende Themen:

  • AccessibleMaps – Barrierefreie Indoor Karten
  • Linked Data for Accessibility
  • ASSIST ALL: Virtueller Assistent zur Orientierung in Innenräumen für Menschen mit Behinderung
  • DYNAMIK eine bedürfnisorientierte Navigationsapp
  • WheelShare: Entwicklung einer barrierefreien Straßenkarte mittels Machine Learning und Crowd Sourcing

Der Bericht kann nachfolgend in barrierefreier Form und deutscher Sprache heruntergeladen werden: